Kalender auf Mac und Android synchronisieren

Zu Hause an meinem Arbeitsplatz setze ich inzwischen vollständig auf Apple-Produkte, zu meinem schon etwas älteren Macbook Air hat sich kürzlich auch noch ein aktuelles Macbook Pro hinzugesellt. Unterwegs ist jedoch weiterhin mein Samsung Galaxy mein treuer Begleiter, also ein Android-Gerät inklusive der gesamten dahinterliegenden Google-Infrastruktur. Zwischen den beiden Macs lassen sich Daten recht problemlos austauschen, über die iCloud, den Apple-Account oder auch die Familienfunktion bei mehreren Besitzern. Aber wie bekomme ich denn nun zum Beispiel Kalendereinträge, die ich unterwegs mal eben schnell ins Handy notiere, auch auf meine beiden “Büro-Computern”, also die Macs, so dass ich auch immer all meine Termine im Auge behalten kann und nichts übersehe?

Mit Bauchschmerzen denke ich an die Zeit vor einigen Jahren zurück, in der ich versuchte, zu diesem Zweck einen Funambol-Server unter Ubuntu/Apache/Thunderbird auf einem alten Desktop zu installieren und korrekt zu betreiben. Nach mehreren Fehlversuchen, und aufgrund des schließlich doch eher bescheidenen technischen Funktionsumfangs, hatte ich dieses Projekt schließlich irgendwann zunächst pausiert, dann abgebrochen, und schließlich ganz aus den Augen verloren.

Glücklicherweise funktioniert das heutzutage mit aktuellen Geräten deutlich einfacher, auf einem Mac mit OS X Yosemite kann ein Google-Kalender einfach integriert werden. Dazu einfach den Kalender auf dem Mac öffnen und oben im Menü “Kalender – Accounts…” auswählen. Im folgenden Menü dann entweder über das Pluszeichen unten oder direkt aus der angezeigten Auswahlliste rechts “Google” auswählen. Der Google-Zugang und das Passwort eingeben, und in der folgenden Abfrage, welche Dienste synchronisiert werden sollen, nur noch “Kalender” auswählen.

Im Mac-Kalender werden nun Deine Ereignisse aus Deinem Google-Kalender in einer eigenen Rubrik und Farbe angezeigt, so wie auch Feiertage oder Geburtstage. Die Google-Ereignisse können ausgewählt, bearbeitet oder neu angelegt werden, und der Kalender wird in Richtung beider Geräte stetig synchronisiert. Über die Webansicht des Google-Kalenders kann das sehr gut getestet und verfolgt werden.

So weit, so fantastisch, das ging schnell und alles läuft problemlos, auch weitere Dienste wie E-Mail und Notizen könnten in ähnlicher Weise synchronisiert werden – aber mit der schnellen Installation bleibt auch noch Zeit zum Nachdenken, und dabei macht es mir doch zunehmend Bauchschmerzen, dass alle unsere privaten Daten entweder in der Apple-,  oder alternativ in der Google-Wolke landen. Gibt es da nicht vielleicht auch noch eine lokale Lösung, die zufriedenstellend funktioniert…? Ich werde mich mal umhören…

Mein Kommentar...