Precious Pi Projects (IV)

Heute mit – haltet euch fest – gleich zwei wunderbaren Raspberry-Pi-Projekten, da ich mich zwischen beiden nicht entscheiden konnte.

1. Die Binary-Clock

YouTuber engineerish baut aus 3 WS2812B-LED-Streifen eine sehr schön anzuschauende Uhr, die die Zeit in binärer Darstellung anzeigt. Für die bis zu 60 Minuten und Sekunden genügen je 6 LEDs als „Bits“. Das Gehäuse scheint mit einem 3D-Drucker selbst hergestellt zu sein. Ich könnte mir, neben der Uhrzeit, in der Anzeige auch noch eine farbliche Darstellung für den Wochentag oder auch die Aussentemperatur in blau bis rot vorstellen.

Link zum Video: www.youtube.com/watch?v=DCfZKKyb3XM

2. Das LED-Treppen-Lauflicht

An diesem Projekt von Craig Richardson mag ich vor allem die Nützlichkeit und wie gut sich die Elektronik am Ende in die Wohnungseinrichtung einfügt. Ausserdem werden einige interessante Schaltungsideen umgesetzt.

Ein Raspberry Pi Zero wird zunächst nur in der Dunkelheit, über einen Lichtsensor gesteuert, eingeschaltet. Ein weiterer PIR-Sensor (Passive Infrared) erkennt dann im Betrieb, wann sich ein Mensch der Treppe nähert. Über 11 GPIO-Ausgänge und dahinterliegende Transistor-Schaltungen werden dann alle Treppenstufen einzeln mit einem Lauflicht-Effekt ausgeleuchtet. Als kleines Schmankerl wird den LED noch ein Fade-In-Effekt über Kondensatoren mitgegeben.

Link zum Projekt inkl. Video, Einkaufsliste und ausführlicher Bauanleitung:: www.hackster.io/ukcraigrich/automatic-stair-lights-ff4e36

Mein Kommentar...