Mac Bildschirmschoner ausbremsen

Origami als Digitaler Bilderrahmen

In den Freizeitstunden nutze ich auf meinem Mac Book gerne den Apple Origami Screensaver als “Digitalen Bilderrahmen”, indem ich als Quelle einfach meine eigenen Urlaubsfotos auswähle. Allerdings störte mich schon recht bald die sehr hektisch wirkende, zügige Abfolge der Fotos und ich machte mich auf die Suche nach einer Einstellmöglichkeit der Anzeigedauer der einzelnen Fotos.

Unter Mac OS klappt entweder alles sehr schnell, benutzerfreundlich und einfach – oder wie in diesem Fall nur sehr schwierig bis überhaupt nicht. Eine Einstellmöglichkeit für die Anzeigedauer wird im Menü “Schreibtisch & Bildschirmschoner” unter Mac OS 10.x leider nicht angeboten. Dann musste ich wohl in den Maschinenraum  meines Mac Books abtauchen…

Konfiguration im Dateisystem bearbeiten

Achtung: Die nachstehenden Arbeiten am Dateisystem sollten nur von erfahrenen Benutzern und mit großer Sorgfalt durchgeführt werden.
Falls ihr unsicher seid, fragt vorab nochmals nach!
Macht vor den Änderungen ein Backup eures Systems!

In Mac OS werden Konfigurationen im Dateisystem in PList-Dateien (“Preferences List”) gespeichert. Um diese Dateien öffnen und bearbeiten zu können, benutzt man am besten einen speziell dazu geeigneten Editor. Ich habe mich für den “TextWrangler” entschieden und das Programm aus dem App Store heruntergeladen und installiert.

SPI deaktivieren

Diese PList-Dateien sind als Systemdateien unter Mac OS durch die System Integrity Protection (“SPI”) vor jeglicher Bearbeitung und Veränderung geschützt. Die SPI muss daher zunächst für den Zeitraum unserer Arbeiten deaktiviert werden. Dazu startet ihr zunächst euer Mac Book neu in den Recovery Mode, indem ihr während eines Neustarts die Tasten “cmd” und “R” gedrückt haltet. Im Recovery Menü, welches nach diesem Neustart erscheint, ignoriert ihr die angezeigte Tool-Box und wählt oben aus der Menüleiste unter “Dienstprogramme” das “Terminal” aus. Im Terminal-Fenster gebt ihr dann den Befehl

> csrutil disable

ein, der mit einem “Successfully disabled…” bestätigt werden sollte. Über den Befehl “reboot” oder über die Power-Taste des Computers startet ihr dann euren Mac wieder in den normalen Modus.

PList-Datei bearbeiten

Nun öffnet ihr im normalen Modus wieder ein Terminal und wechselt in folgenden Ordner, in dem sich die Datei StyleDescription.plist befindet.

> cd /System/Library/PrivateFrameworks/Slideshows.framework/Versions/A/Resources/Content/Styles/Origami.mrbStyle/Contents/Resources

Mit den beiden folgenden Befehlen kann nun diese Datei zunächst entsperrt und dann für alle Benutzer schreibbar gesetzt werden:

> sudo chflags nouchg StyleDescription.plist
> sudo chmod go+w StyleDescription.plist

Nun startet ihr TextWrangler und öffnet auch dort die StyleDescription.plist. Recht weit unten in der Datei befindet sich ein XML-Block, in dem unter anderem die key-Werte maximumTransitionDuration, minimumEffectDuration und recommendedTransitionDuration festgelegt werden. Diese Zahlen beeinflussen das Verhalten und die Anzeigedauer des Bildschirmschoners.

Mac Origami PList TextWrangler

Ihr könnt hier mit eigenen Werten experimentieren, offen gesagt habe ich das genaue Zusammenspiel der integer-Zahlwerte noch nicht endgültig durchschaut. Höhere Werte erhöhen die Anzeigedauer, aber häufig werden auch die Übergangseffekte durch einen schwarzen Bildschirm überschrieben. Gute Erfahrungen habe ich aber mit diesen abgeänderten Einstellungen gemacht:

...
<key>maximumTransitionDuration</key>
<integer>20</integer>
<key>minimumEffectDuration</key>
<integer>40</integer>
...
<key>recommendedTransitionDuration</key> 
<integer>5</integer>
...

Nach dem Speichern der PList-Datei im TextWrangler könnt ihr den Effekt auf die Anzeigedauer und die Übergangseffekte im Origami-Bildschirmschoner direkt unter Mac OS überprüfen.

Aufräumen

Sobald ihr zufrieden mit der abgeänderten Anzeigedauer seid, solltet ihr im Terminal zuerst die Dateirechte wieder zurücksetzen und dann die Datei auch wieder sperren:

> sudo chmod go-w StyleDescription.plist 
> sudo chflags uchg StyleDescription.plist

Und zum Abschluss auch nochmals in den Recovery-Modus starten und dort über den Terminal-Befehl csrutil enable den SPI-Schutz wieder aktivieren.

Mein Kommentar...