Astro Pi: Mission 2016/2017 beendet – WLAN-Update 2018

Die Astro Pi Mission

Seit Dezember 2015 befinden sich die Astro Pi, zwei Raspberry Pi Modell B+, jeweils erweitert um ein Sense HAT Modul und gut verpackt in einem speziellen Aluminium-Case, auf der Internationalen Raumstation ISS. Schülergruppen aus ganz Europa konnte sich mit ihren Ideen und Programmen bewerben, und Ende 2016 wurde im Rahmen eines Wettbewerbs ermittelt, welche Programme von der Erde auf diese beiden Pi hochgeladen und ausgeführt werden. Diese Mission ist nun beendet und die Ergebnisse der Programme sind wieder auf unserer irdischen Flughöhe angekommen.

Wie gehts weiter?

Für Anfang 2018 ist nun geplant, weitere Hardware auf die ISS hochzuschicken: Farbfilter für die Kamera, größere SD-Speicherkarten, und USB-WLAN-Dongles, um die beiden Astro Pi in das drahtlose Netzwerk der ISS einloggen zu können und damit mobil an Board der Raumstation zu haben. Für bessere Aussenaufnahmen durch das Panoramafenster, beispielsweise. Das Update der beiden Raspberry Pi wird, so zumindest vorgesehen, höchstpersönlich durch Alexander Gerst auf seiner zweiten ISS-Mission (die ihn nebenbei wohl auch zum ersten deutschen Kommandanten der ISS machen wird) erfolgen.

astro_pi_cathyproductions

Sicherlich gibt es dann auch bald schon die nächste Astro Pi Programmier-Mission – Welches Programm würdest Du gerne auf die ISS hochschicken?

Mein Kommentar...