Pentaho Data Integration – PDI auf Mac OS X installieren

Diese Anleitung gilt für Mac OS X El Capitan (10.11.13), Java JDK 8u73 und Pentaho Data Integration Customer Edition PDI CE 6.0.1.0

Da ich es auch für andere Zwecke (wie zum Beispiel das Android Studio) noch benötigen werde, installiere ich in dieser Anleitung direkt das komplette Java Development Kit von Oracle auf meinem Mac.

Download der Software

Das JDK für den Mac gibt es – noch 😉 –  zum Download auf www.oracle.com. Auf der Oracle-Seite einfach zu “Downloads”, “Java Downloads”, “Java SE”, “Java SDK 8” durchklicken. Vor dem Download der “jdk-8u73-macosx-x64.dmg” müssen die Oracle-Lizenzbedingungen akzeptiert werden. Die herunterzuladende Datei ist rund 200MB groß.

Die PDI-Installationsdatei steht unter anderem als Projekt bei Sourceforce zum direkten Download bereit (ca. 800MB).

Installation

Die Java-DMG-Datei einfach anklicken und dem Installationsprozess folgen. Während der Installation muss das Master-Passwort einmal eingegeben werden.

Die PDI-Zip-Datei muss, falls nicht schon automatisch geschehen, entpackt werden, und der Ordner “data-integration” wird mit dem Finder vom “Download”- in den “Programme”-Ordner geschoben.

Start

Die Kettle-Werkzeuge sind nach Küchenwerkzeugen benannt: pan, kitchen, und spoon. Für den Start der grafischen Oberfläche muss die Skript-Datei spoon.sh gestartet werden. Das geht im Terminal über den Befehl:

sh /Applications/data-integration/spoon.sh

Alternativ und komfortabler kann man PDI auch direkt aus dem Finder starten, dazu navigiert ihr im Finder in den “Programme”-Ordner, weiter in “data-integration”. Ein Rechtsklick auf die “spoon.sh”, hier den Punkt “Informationen” aus dem Kontextmenü auswählen und die Einstellung “Starten mit …” auf “Terminal” abändern. Beim nächsten Klick auf die “spoon.sh” imFinder startet dann die PDI-Oberfläche.

Auf die dabei entstehenden Debug-Meldungen im Terminal und auf die nächsten Schritte zum Start in PDI gehe ich in einem späteren Post ein.

PDI Installation

PDI Installation

Mein Kommentar...