Artist Slideshow in Kodi aktivieren

This article is also available in english

Dieser Artikel bezieht sich auf XBMC Gotham 13.2 und gilt ebenso für den Nachfolger Kodi Helix 14.0

Mit dem Plugin “Artist Slideshow” werden während der Musikwiedergabe im Vollbildmodus wechselnde Grafiken des gerade gespielten Interpreten automatisch heruntergeladen und angezeigt. Wenn zum Beispiel ein TV-Gerät und eine Stereoanlage mit dem Raspberry gekoppelt sind, entsteht so aus meiner Sicht ein sehr angenehmer Bildschirmschoner-Effekt während der Wiedergabe einer Playlist mit wechselnden Interpreten. Dabei werden die Grafiken in Intervallen von ca. 20 Sekunden ineinander überblendet.

Installation und Aktivierung der “Artist Slideshow”

  1. Zuerst musst Du unter Programme – Mehr… das Addon Artist Slideshow auswählen und installieren. Ausserdem muss das darunter aufgelistete Addon Artist Slideshow Helper mit installiert werden.
  2. Die Konfiguration der beiden Addons ist in der Grundeinstellung soweit ok. Für den Anfang empfehle ich Dir, die Debug-Meldungen im Einstellungs-Menü zu aktivieren, damit Du ein besseres Gefühl dafür bekommst, wann und ob überhaupt Interpreten-Fanart heruntergeladen wurde. Diese Einstellung kannst Du dann später wieder deaktivieren.
  3. Die Hintergrund-Fanart der Artist Slideshow werden durch den Skin (und nicht etwa über die Addons direkt oder den Bildschirmschoner des Skins etc.) gestartet und gesteuert. Leider unterstützt Chorus, der Default-Skin der Kodi-Installation, die Artist Slideshow noch nicht. Daher musst Du im Kodi-Menü unter “Einstellungen” – “Darstellung” – “Skin” noch einen anderen Skin auswählen. Ich empfehle für den ersten Test der Artist Slideshow den direkt mitgelieferten Skin OSMC.
  4. Im Untermenü “Einstellungen” des jetzt ausgewählten Skins kannst Du (im Skin OSMC im Menü “Background”) nun die Artist Slideshow aktivieren. Als Bildschirmschoner solltest Du ausserdem “Keinen” auswählen, damit sich die Anzeigen des Bildschirmschoners (z.B. Deine letzten Urlaubsbilder) nicht ins Gehege kommen.
  5. Und fertig: Wenn jetzt ein Song abgespielt wird und die mit der “Zurück”-Taste in den Vollbildmodus schaltest, werden hier in wechselnder Reihenfolge die Interpreten-Fanart angezeigt und ineinander überblendet. Die Addons zeigen über kurze Popups an, ob zu dem Interpreten Grafiken gefunden werden konnten und ob diese bereits erfolgreich geladen wurden. Viel Spaß damit!

Mein Kommentar...